„Als Verbindung zwischen Harenburg und Ostfeldmark wird die Emilstraße vermehrt als Durchgangsstraße von Höntrop Richtung Bochum Mitte und entgegengesetzt benutzt. Auf der Emilstraße ist seit Jahren ein erhöhtes Verkehrsaufkommen festzustellen und auch das Einhalten der Tempo-30-Regelung wird häufig ignoriert. Die Emilstraße wird als vermeintliche Abkürzung genutzt“, sagt Hans-Josef Winkler, Fraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger im Bezirk Wattenscheid.

Es mache daher Sinn, dass die Verwaltung nun prüft, inwieweit diese Situation durch bauliche Maßnahmen oder durch eine Umwidmung in eine Anwohner- oder Fahrradstraße verbessert werden kann. „Aus diesem Grund hat die UWG: Freie Bürger-Bezirksfraktion eine entsprechende Anregung in die kommende Sitzung der Bezirksvertretung Wattenscheid eingebracht und hofft darauf, die Verkehrssicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in diesem Bereich deutlich verbessern zu können“, sagt Winkler.