UWG: Freie Bürger thematisiert Problemhaus an der Harpener Straße                             Schrottimmobilie bietet schon lange unschönes Straßenbild

 

An der Harpener Straße 63-65, im unmittelbaren Auffahrt-, bzw. Abfahrtbereich zum Sheffieldring, steht eine Schrottimmobilie, die sich in einem desolaten Zustand befindet. „Laut unseren Erkenntnissen gehört diese Immobilie offenbar zum Besitzportfolio der Stadt Bochum“, sagt Hans-Josef Winkler von der UWG: Freie Bürger, der auch Mitglied im Planungsauschuss der Stadt Bochum ist. Der unschöne Zustand (vernagelte Türen, eingeschlagene Scheiben, bröckelndes Dach, ungepflegtes Grundstück) sei seit einigen Jahren unverändert und stelle einen erheblichen Schandfleck im Stadtbild dar.

 

Um das Problemhaus erneut in den Fokus der Verwaltung zu rücken, hat die UWG: Freie Bürger eine Anfrage in den Ausschuss für Planung und Grundstücke eingebracht. So heißt es in dem Papier unter anderem: „Wie beurteilt die Verwaltung den Zustand der Immobilie und was soll zukünftig mit der Immobilie geschehen?“ Und: „Im Umfeld befanden sich zwei weitere Schrottimmobilien, die bereits abgerissen wurden. Gibt es Planungen, ob das gesamte Gebiet neu entwickelt und attraktiviert werden soll?“