„Natürlich sind wir sehr glücklich darüber, dass der Stadtpark im Herzen unserer Stadt nun endlich aufwändig saniert und bürgerfreundlich geplant wird. Allerdings geschieht dies leider nicht in seiner Gesamtheit, da die Konzertmuschel in der Konzeption keinerlei Berücksichtigung findet“, kritisiert Jens Lücking, Fraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger. „Nur der Biergarten soll aus seinem Dornröschenschlaf erweckt werden.“

Gerne erinnert er an die kurze Wiederbelebung der wunderschönen historischen Konzertmuschel im Rahmen des Kultursommers 2021. Sein Fazit: Der Spielort habe nicht nur das Publikum fasziniert, sondern habe vor allem Konzerten und Aktionen einen besonderen Raum gegeben. „Das vollmundige Versprechen der Verwaltung kurz danach, diesen Spielort auch in 2022 und 2023 neu zu beleben, hat sich aber leider nicht bewahrheitet“, sagt Lücking.

Im Sachstandsbericht, der dem Rat der Stadt am 15. Juni dieses Jahres zur Kenntnis vorgelegt wurde, habe man lediglich nachlesen können, dass die Konzertmuschel eine denkmalgerechte Sanierung erfahren habe – unter anderem seien Fehlstellen in der Dacheindeckung und im Gemäuer beseitigt und die Graffitis entfernt worden.

Jens Lücking: „Warum wird etwas aufwändig saniert, was nicht genutzt wird? Oder ist doch noch der Wille vorhanden ist, die Konzertmuschel zu einem weiteren Hotspot der Live-Kultur zu etablieren? Und in diesem Zusammenhang stellt sich für unsere Fraktion sogar noch eine weitere Frage: Hat eigentlich das Gebäude der Stadtparkgastronomie noch eine Zukunft?“