„Wir begrüßen das Vorhaben der Bochumer Verwaltung, die Verantwortung für die städtische Schulinfrastruktur auf die Zentralen Dienste zu übertragen. Wir sehen das als positives Zeichen, dass unsere Idee zu Einrichtung einer Schulsanierungsgesellschaft nun aufgenommen wird“, erklärt Tim Pohlmann, schulpolitischer Sprecher der UWG: Freie Bürger-Ratsfraktion.

Und er freut sich über den Sinneswandel, denn „in den vergangenen Haushaltsberatungen wurde unser Prüfauftrag noch mehrheitlich abgelehnt. Wir hoffen nun, dass Kostenexplosionen bei Schulbauten verhindert und viele Arbeitsprozesse optimiert werden können. Es ist wichtig, dass diese komplexen Prozesse in einer Hand liegen, um so eine möglichst effektive Arbeitsweise zu gewährleisten. Die positiven Erfahrungen aus anderen Kommunen zeigt, dass nun auch endlich die Stadt Bochum auf dem richtigen Weg ist.“