„Die Verkehrssituation rund ums Ärztehaus in der Straße In der Hönnebecke in Höntrop ist nach wie vor katastrophal. Und es ist noch immer keine zufriedenstellende Lösung in Sicht.“ Hans-Josef Winkler, Wattenscheider Bezirksfraktionsvorsitzender der UWG-Freie-Bürger, ist verärgert: „Wir haben Anfragen im Bezirk gestellt, so wie andere Fraktionen auch, und haben versucht, einen Sachstand herbeizuführen.“

Es hätten Ortstermine mit Vertretern aus Politik und Verwaltung stattgefunden, bei denen auch die eine oder andere Lösung diskutiert wurde. Zu einem Ergebnis habe das aber offensichtlich nicht geführt. „Wir haben bereits 2017 eine Lösung ins Spiel gebracht, die aber im Lauf der Zeit an der Haltung der Katholischen Pfarrei St. Gertrud gescheitert ist, weil die Verantwortlichen nicht bereit waren, das erforderliche Grundstück an die Stadt zu verkaufen. Schade, denn so hätte die Kirche zur Verbesserung der Situation im Ortsteil beitragen können.“

Die Idee seinerzeit: Die Stadt Bochum erwirbt von der Katholischen Kirche das Grundstück, auf dem sich das Jugendheim befindet, einschließlich des aufstehenden Gebäudes. Das Grundstück zwischen Parkplatz-Ärztehaus und Kirchengrundstück befindet sich ohnehin im Besitz der Stadt, so dass dort ein Jugendfreizeithaus für den Ortsteil hätte entstehen können. Der Bolz-, Spiel- und Grillplatz wird von der Hönnebecke auf das städtische Grundstück an der Vincenzstraße verlegt. Das städtische Freizeithaus in der Hönnebecke wird auf das Gelände des  katholischen Jugendheims verlagert. Das dann freiwerdende Gelände bietet genügend Fläche, um den bestehenden  Parkplatz zu erweitern.

Winkler: „Die gescheiterte Verhandlung darf aber nicht zum Stillstand führen. Und vor allem: Die Verwaltung der Stadt Bochum wird dadurch nicht von ihrer Pflicht zur Problemlösung entbunden.“ Im Mai 2020 habe die Verwaltung mitgeteilt, dass die bestehende Parkfläche nach Westen ausgeweitet und dass ebenso der Knotenpunkt Höntroper Straße/In der Hönnebecke umgestaltet werden soll.

„Über zwei Jahre ist diese Aussage nun alt – und es ist seitdem – natürlich – nichts geschehen. Den Menschen in Höntrop fehlt mittlerweile der Glaube an eine positive Veränderung. Der Bolzplatz ist inzwischen zugewuchert, das städtische Jugendfreizeithaus sieht von außen so aus