Wähler-Gemeinschaft stellt Anfrage im Schulausschuss

„Aus Elternkreisen haben wir erfahren, dass die Unterrichts- und Betreuungszeiten an der Janusz-Korczak-Schule in den vergangenen Monaten mehrmals, auf Grund von Personalmangel, eingeschränkt worden sind“, sagt Tim Pohlmann, Ratsmitglied und schulpolitischer Sprecher der UWG: Freie Bürger.

Eigentlich hätten die Kinder montags bis donnerstags bis 15:15 Uhr Unterricht und erhielten ein warmes Mittagessen. Freitags endet die Schule um 12:15 Uhr ohne Mittagessen. Pohlmann: „Aktuell wurde die Schulzeit auch donnerstags auf 12:15 Uhr ohne Essen gekürzt. Des Weiteren wurde die 9. Klasse aufgelöst und die Schüler*innen werden auf die anderen Klassen aufgeteilt. Die beschriebenen Einschränkungen sollen bis zum 01.05.2023 gelten.“

Bei den Schüler*innen der Förderschule handelt es sich auch um Kinder aus sozial schwachen Familien, die nun an zwei Wochentagen keine warme und ausgewogene Mahlzeit in der Schule erhalten würden. Und Für berufstägige Eltern seien die verkürzten Schulzeiten ebenfalls eine Herausforderung. Zwei gute Gründe für Pohlmann, durch eine Anfrage im Schulausschuss eventuell unterstützende Maßnahmen über das Schulverwaltungsamtes nachzufragen.

„Wenn der Verwaltung die aktuelle Situation an der Janusz-Korczak Förderschule bekannt sein sollte“, so die eine Frage, „sieht man dort kurzfristige Handlungsmöglichkeiten, die Schule bei der Erweiterung von Betreuungszeiten und die Versorgung der Schüler*innen mit einer warmen Mahlzeit am Donnerstag zu unterstützen?“ Und zweitens: „Durch welche Maßnahmen könnte die Schulverwaltung der Schule behilflich sein, den verpassten Stoff der 9. Klasse aufzuholen?“

Pohlmann: „Für unsere Wähler-Gemeinschaft gilt, dass auch schulische Bildung ein Schlüsselfaktor der Stadtentwicklung ist. Es muss daher erlaubt sein, sich als Verwaltung entlastend für die Eltern und fürsorglich für die Kinder einzumischen.“