An der Straße „Im Vogelspoth“ Ecke Dörpfeldstraße gammelt der ehemalige Verkaufsraum und die angrenzende Trinkhalle des Flachbaus seit Jahren vor sich hin.

„Zu dem desolaten Zustand des Gebäudes kommt auch noch eine immer größer werdende Aushebung vor dem Gebäude hinzu“ sagt Hans-Josef Winkler, Vorsitzender der UWG: Freie Bürger-Bezirksfraktion in Wattenscheid.

Winkler: „Für uns gehört dieses Gebäude endlich abgerissen, die Anwohner*innen stören sich schon seit Jahren an dem unschönen Anblick.“

Um das Problemhaus in den Fokus der Verwaltung zu rücken, hat die UWG: Freie Bürger eine Anfrage in die Bezirksvertretung Wattenscheid eingebracht. So heißt es in dem Papier unter anderem: „Steht die Verwaltung in Kontakt mit dem/der Eigentümer*in? Wenn ja, welche Erkenntnisse hat die Verwaltung über die Zukunft der Schrottimmobilie? Wenn nein, warum wurde noch kein Kontakt mit dem Eigentümer aufgenommen?“ Und: „Wie schätzt die Verwaltung das Sicherheitsrisiko der größer werdenden Aushebung vor dem Gebäude ein? Ist der Verwaltung bekannt, warum die Aushebung durchgeführt und anschließend nicht wieder verschlossen wurde?“