Die Petition der UWG: Freie Bürger zum Erhalt der Bochumer Wochenmärkte hat in kürzester Zeit für eine hohe Aufmerksamkeit gesorgt. Tim Pohlmann, Vorstandsmitglied der Unabhängigen Wähler-Gemeinschaft, freut sich über den großen Zuspruch: „Derzeit liegen über 600 Unterschriften und 226 Kommentare vor.“

„Was uns weniger freut, ist dies: Es ist bedauerlich festzustellen, dass einige Personen Populismusvorwürfe gegen unsere Initiative erheben und sogar so weit gehen, Verschwörungstheorien damit in Verbindung zu bringen“, sagt Hans-Josef Winkler, ebenfalls Mitglied im Vorstand. „Solche Anschuldigungen überschreiten klare Grenzen des respektvollen Diskurses und dienen nicht dem konstruktiven Austausch von Ideen und Meinungen. Wir stehen für Transparenz, Gemeinschaft und die Förderung des Allgemeinwohls ein, und wir lassen uns nicht von falschen Behauptungen von unserem Weg abbringen.“

Immerhin hätten viele Unterzeichner ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen zum Thema Wochenmärkte geteilt und betont, wie wichtig es ist, diese Tradition zu bewahren. Von emotionalen Appellen bis hin zu konkreten Vorschlägen zur Weiterentwicklung der Märkte reichen die Kommentare. „In Bochum und Wattenscheid wird viel über Stadtentwicklung geredet und viel Geld in die Hand genommen, um Viertel zu beleben. Der Markt ist ein bestehender, aktiver, lebendiger Akteur in unserer Stadt. Wenn der einmal weg ist, dann wird es schwierig, eine Alternative mit gleichen Potenzial zu entwickeln.“

„Die überwältigende Resonanz auf unsere Petition zeigt, wie tief verwurzelt die Wochenmärkte in der Bochumer und Wattenscheider Gemeinschaft sind,“ sagt Tim Pohlmann. „Es ist ermutigend zu sehen, wie viele Menschen bereit sind, sich für den Erhalt dieser wichtigen kulturellen Institution einzusetzen.“

Zur Petition geht’s hier: https://www.openpetition.de/petition/online/erhalt-der-bochumer-wochenmaerkte