„Immer wieder wollten Fahrzeuge auf der Wittener Straße in Altenbochum stadtauswärts kurz nach dem U-Bahntunnel links zum REWE-Markt abbiegen. Dort aber sind Bordsteinkanten zwischen der Fahrbahn und den Straßenbahnschienen auf der Gegenfahrbahn, die bei Dunkelheit und Regen nicht zu sehen waren. Etliche Autofahrer haben sich bei diesem Abbiegemanöver ihr Auto beschädigt“, hatte Manfred Seidel von der UWG: Freie Bürger beobachtet.

Das war für ihn Grund genug, eine entsprechende Anfrage für den Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur zu formulieren, in dem Seidel für die Fraktion Mitglied ist, um auf diese Gefahrenstelle hinzuweisen und der Verwaltung einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten. „Wir waren der Meinung, dass eine Kennzeichnung der Bordsteine etwa durch eine helle, reflektierende Farbe, die auf die Bordsteine aufgebracht werden müsste, ein geeignetes Mittel der Gefahrenabwehr wäre“, erläutert Seidel.

Und tatsächlich: „Es freut uns sehr, dass auf unsere Anregung hin die Verwaltung tätig wurde. Es wurden nun rot-weiße Warnwinkel angebracht, die auch das Licht refelktieren und somit die Erkennbarkeit der Bordsteine erheblich verbessern, so dass sie auch auch bei Regen und im Dunkeln nicht mehr zu übersehen sind.“