Die Wiederbelebung der wunderschönen Konzertmuschel im Stadtpark sei gelungen und habe Konzerten und Aktionen einen Raum gegeben. Dank der Unterstützung der Stadt Bochum, lokaler Partner und Experten für Infrastruktur habe man es möglich gemacht, einen besonderen Ort zu neuem Leben zu erwecken. So lautete das Fazit des Bochumer Kulturmachers Marcus Gloria im vergangenen Jahr.

Doch wie geht`s nun weiter? Die vollmundigen Bekenntnisse aller Beteiligten, diesen Spielort (zusammen mit der Stadtpark-Gastronomie) zukünftig neu zu beleben, sind offenbar verpufft. Es liegen keine Planungen für den Sommer vor. Was bedauerlich ist. Ebenso die Tatsache, dass die Konzertmuschel zwar einen frischen Anstrich erhielt, aber offenbar keine grundlegende Sanierung.

Der aktuelle Blick hoch zum Dach zeigt massive Schäden, die garantiert zeitnah repariert werden müssten. „Sonst gibt es bald eine weitere Schrottimmobilie, die im schlimmsten Fall abgerissen werden müsste. Und dass stünde unserer Stadt, die viel Wert auf Verweilqualität legt, nicht gut zu Gesicht“, sagt Jens Lücking, Fraktionschef der UWG: Freie Bürger.