Antwort der Verwaltung beinhaltet auch Infos zum Flächenrecycling 

„Für die Sitzung des Ausschusses für Planung und Grundstücke im April diesen Jahres, hatten wir einige Fragen zu diversen Bebauungsplanverfahren unter Berücksichtung des Klimawandels eingereicht. Es freut uns, dass die Verwaltung unseren Katalog zügig abgearbeitet und die Antworten jetzt für die Öffentlichkeit ins Ratsinformationssystem unter der Vorlagennummer 20231514 bereitgestellt hat“, sagt Hans-Josef Winkler von der UWG: Freie Bürger.

Zum Thema „klimatische Bedeutung von Acker- und Freiflächen/Kaltluftleitbahnen“ heißt es unter anderem in dem Papier, dass die grundsätzliche Entscheidung zur Inanspruchnahme von Acker- bzw. Freiflächen in der Regel bereits auf übergeordneter Ebene getroffen werde. Neben vielen anderen Belangen werde dann im Rahmen von Bebauungsplanverfahren auch geprüft, ob Kaltluftleitbahnen betroffen sind oder mit welchen Maßnahmen Beeinträchtigungen von Kaltluftleitbahnen vermieden oder gemindert werden können. „Im Rahmen von Bebauungsplanverfahren werden alle Belange gegeneinander und untereinander abgewogen und letzten Endes wird über das Ergebnis durch den Rat der Stadt Bochum entschieden.“

Zum Thema „Wohnraumschaffung durch Flächenrecycling“ führt die Verwaltung aus, das seit 2018 eine städtische Baugenehmigungsstatistik geführt werde, die alle genehmigten Vorhaben in Bochum umfasst. „Für die Jahre 2018 bis 2022 können daher folgende Aussagen zu den erteilten Baugenehmigungen getroffen werden. Insgesamt wurden im vorgenannten Zeitraum 7042 Wohneinheiten (WE) genehmigt. Auf ehemalig gewerblich genutzten Flächen wurden 559 WE, auf zuvor versiegelten Flächen, wie beispielsweise Garagenhöfen, Kirchengrundstücken oder Schulen, 1816 Wohneinheiten und auf ehemaligen Grünflächen wurden 1451 WE genehmigt. Durch den Rückbau von rund 1020 Bestandswohnungen sind 1792 Wohneinheiten im Neubau genehmigt worden. Durch den Umbau im Bestand waren es 1466 Wohneinheiten.“

Weitere Informationen finden sich unter diesem Link im Antwortpapier:

https://bochum.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZRRm9Lb6IKw7s5ECv7fwASFY53Pjfy-p40pfap_Hd0Wl/Antwort_der_Verwaltung_20231514.pdf