Die provisorisch eingerichtete Ampel an der viel befahrenen Kreuzung am Wattenscheider Hellweg und Berliner Straße gibt regelmäßig Anlass zur Kritik. „Wir haben daher bei der Verwaltung angefragt, was sie tun könnte, um die zu knapp bemessene Phasenschaltung zwischen „Grün“ und „Rot“ entsprechend zu verlängern, so dass es den Menschen möglich ist, die Kreuzung in der gebotenen Art und Weise gefahrlos passieren zu können“, sagt Hans-Josef Winkler, Fraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger-Bezirksfraktion in Wattenscheid.

Die Antwort der Verwaltung liegt nun vor und „sie versetzte mich in Erstaunen“, so Winkler. Sehr ausführlich werde da über Regelkonfirmität, Richtlinien und über Optimierung geschrieben, „aber ein konkreter Lösungsansatz ist nicht zu erkennen. Das finde ich schade, besonders weil wir über ein halbes Jahr auf die Beantwortung unserer Anfrage gewartet haben. Wenn schon die Ampelschaltung nicht geändert werden kann, so das Fazit der Verwaltung, dann sollte man vielleicht doch nochmal über unseren Vorschlag zu Errichtung eines Kreisverkehrs nachdenken, denn der würde die Sicherheit für Fußgänger deutlich erhöhen. Auch wenn die Verwaltung unseren Vorschlag abgelehnt hat.“

Die Antwort der Verwaltung findet sich hier: https://bit.ly/3A8mSVr