Seit geraumer Zeit liegt die Baustelle an der Paulstraße 10-16 in Altenbochum brach. Hier wollte die Essener Firma Harfid Mehrfamilienhäuser in vier Blöcken (95 Wohneinheiten) nebst zwei Tiefgaragen bauen. Entstanden ist bislang nur ein Rohbau, der aber nicht fertig gestellt wurde. Die Baustelle ist verlassen, obwohl dort Kräne stehen und Baumaschinen und Baumaterial.

„Zeitungsmeldungen war zu entnehmen, dass Harfid bereits am 16. September 2022 in Schieflage geriet. Das einst so stürmisch gewachsene Erfolgsunternehmen gleiche einem Trümmerhaufen, hieß es da, sei zahlungsunfähig und überschuldet“, sagt Ulli Engelbrecht von der UWG: Freie Bürger.

Wie wird sich denn nun das Baugelände in Altenbochum perspektivisch weiterentwickeln? Das möchte Engelbrecht, der sachkundiger Bürger im Ausschuss für Planung und Grundstücke ist, wissen und hat für seine Fraktion Fragen formuliert und ins Gremium eingebracht. Hat die Verwaltung Kenntnis von der Einstellung der Bautätigkeit? Wenn es sich um eine Verzögerung handelt, was ist der Grund dafür? Ist damit zu rechnen, dass die Bautätigkeit wieder aufgenommen wird? Wenn ja, werden dort weiterhin, wie vorgesehen, 95 WE entstehen?

„Auch im Interesse der Anwohner ist es wichtig zu wissen, wie es auf dem Grundstück weitergeht“, sagt Engelbrecht, „denn der Blick auf die Bauruine und das umgewühlte Umfeld ist schon deprimierend.“