„Es gibt diesen Spruch „Never change a winning team“ (frei übersetzt: Verändere niemals ein Gewinnerteam). Doch in Bochum ist nun genau das Gegenteil passiert“, sagt Tim Pohlmann, Ratsmitglied der UWG: Freie Bürger. „Leider werden die Bochumer Wochenmärkte ab kommendem Jahr nicht mehr von Bochum Marketing betrieben. Die Markthändler verlieren somit einen zuverlässigen Ansprechpartner.“

Dass sich Bochum Marketing erst gar nicht an der Neuausschreibung beteiligt hatte, liegt für Pohlmann in den Vorgaben der Rahmenbedingungen, die von der Politik vorgegeben werden. „Der rot-grüne Mehrheitsbeschluss sah Wertungs- und Konzeptionskriterien vor, die für Bochum Marketing keine Wirtschaftlicheit darstellten“, sagt Pohlmann. „Wir hoffen, dass die Koalition Vergaben zukünftig so gestaltet, dass eine faire Vergabe möglich ist.“

Den Zuschlag erhielt die Deutsche Marktgilde aus Köln, die in Bochum derzeit noch über kein Büro verfügt. Auch ein Marktmanager als Ansprechpartner muss erst noch gefunden werden. Pohlmann: „Da wird nun viel Aufwand betrieben, um die Organisation rund um die Wochenmärkte auf eine neue Spur zu bringen. Und das, was funktionierte, was Bestand hatte, wird schmählich auseinandergerissen. Ich bin ehrlich gespannt darauf, wie sich die Dinge nun für Händler und Käufer entwickeln werden.“