Jeder Bochumer kennt den alten Kiosk mit angrenzender Toilette am Schwanenmarkt, der nach langem Leerstand im Rahmen des Projekts „Tapetenwechsel“ 2019 neu belebt wurde. Nach einer Instandsetzung und Gundsanierung nutzten Studierende und Lehrende der EVH in Kooperation mit Künstlern über mehrere Semester lang diesen Ort für innovative, partizipative und experimentelle Kultur-, Forschungs- und Bildungsprojekte. „Derzeit allerdings liegen alle Indoor-Aktivitäten brach, auch von der Neugestaltung des Außenberei- ches ist nichts zu sehen“, hatte Ulli Engelbrecht von der UWG: Freie Bürger und sachkundiger Bürger im Kulturausschuss festgestellt.

Die Fraktion UWG: Freie Bürger fragte daher an, wie es um den aktuellen Stand der Dinge bestellt ist. Der in künstlerischer Hinsicht verantwortliche externe Projektleiter habe mitgeteilt, teilt nun die Verwaltung mit, dass auch in 2024 weiterhin Aktivitäten vor allem mit Studierenden der EVH geplant seien. Die Aktivitäten waren eingestellt worden, weil die Baustelle Castroper Straße eine negative Auswirkung auf den Umfang der Projektaktivitäten gehabt habe.

Weiterhin teile er mit, so informiert die Verwaltung, dass während der kalten Winterzeit der Umfang der Projektaktivitäten generell reduziert gewesen sei. Zudem: Die angrenzende Wiesenfläche werde nicht genutzt und werde auch derzeit nicht als Potentialfläche für einen Pocket Park im Bezirk Mitte geführt. Im Rahmen des Bochum Strategieprojektes würden Flächen unter anderem auf Lärmimmissionen, untersucht, die bei dieser Fläche negativ ausfalle, sodass sie daher aus der näheren Betrachtung fallen würde.

https://bochum.ratsinfomanagement.net/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZaJCjiJSh8C0AP51uobiEyKJCSIo4BYoAHyjikjiUU5l/Antwort_der_Verwaltung_20240215.pdf