„Schlaglöcher gehören leider inzwischen zur Normalität auch in den Straßen in Wattenscheid. Und zwar unverfüllte Löcher mit scharfen Kanten, die zum Teil zentimetertiefe Krater aufweisen“, kritisiert Hans-Josef Winkler, Fraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger im Bezirk und stellt drei Straßen exemplarisch vor: die Alfredstraße in Günnigfeld, den Schaffnerweg in Eppendorf und den Rotdornweg in Höntrop.

Zahlreiche Schlaglöcher gerade dieser Art stellen nämlich eine hohe Gefahr für Autofahrer, Radfahrer und nicht zuletzt auch für Fußgänger oder Rollator- und Rollstuhlfahrer, die auch die Straße überqueren, dar. „Vor allem nach Regengüssen, wenn die Krater vollgelaufen sind und man nicht beurteilen kann, wie tief sie eigentlich sind.“

Man müsse es einfach mal auf den Punkt bringen und klar sagen: „Es ist eine Schande mitansehen zu müssen, wie die Stadt immer häufiger ihre Kernaufgaben vernachlässigt und sich lieber in rotgrüne Prestigeprojekte oder Mobilitäts-Fantastereien verstrickt“, sagt Winkler. Und da solle ihm auch keiner kommen und sagen, das habe mit den kalten Wintern zu tun und da müsse man jetzt mal gucken und schauen.

„Nein, das hat nichts mit dem Winter zu tun. Vor allem nicht mit dem vergangenen Winter, der recht mild gewesen sei. Das alles sind Probleme, mit denen wir uns schon seit Jahren herumärgern müssen. Da kann der ein oder andere Bürger noch so oft den Mängelmelder bemühen – es wird sich nichts tun. Da können wir in Politik Anfrage um Anfrage schreiben – es wird sich nichts tun. Trotzdem bleiben wir am Ball, verlangen wenigstens eine kurzfristige provisorische Verfüllung.“

Die Anfrage, die die UWG: Freie Bürger aktuell in den Bezirk dazu eingebracht haben, verlangt auch auf diese Frage eine Antwort: Wann sei generell mit einer kompletten Erneuerung der Fahrbahndecken zu rechnen? Hans-Josef Winkler: „Zur politischen Wahrheit gehört auch dies: Hinkt die Kommune weiterhin ihren Aufgaben hinterher und wiegelt nur ab, dann darf es nicht verwundern, wenn sich der Bürger politikverdrossen und verärgert abwendet und extremen Kräften Tür und Tor öffnet.“