UWG: Freie Bürger kritisiert Vermüllung im Schatten des BVZ

Im Schatten des BVZ und des Technischen Rathauses türmt sich auf der Hans-Böckler-Straße seit Wochen säckeweise der Müll. Es beginnt meist montags mit einer einsamen Tüte, die dort abgestellt wird. Ehe man sich versieht, wächst zumeist bis zum Wochenende ein Müllberg an. Gut sichtbar für Bürgerinnen und Bürger, für viele Mitarbeiter verschiedener Verwaltungseinheiten und so weiter. Dieser Abladeort mitten im Stadtgebiet ist ganz klar zu einer beliebten Abladestelle geworden, der regelmäßig aufs Neue bestückt wird. Und warum ist das so? Weil’s offensichtlich keinen Verantwortlichen kümmert.

 

Es sollte eigentlich die Pflicht der Stadtverwaltung sein, wilde Abfallstellen wie diese nicht nur zu räumen, sondern auch zu überprüfen, welche umweltschutzferne Zeitgenossen öffentlichen Raum nutzen, um ihre Überbleibsel loszuwerden.

„Wozu haben wir eigentlich Mülldetektive“, fragt sich Hans-Josef Winkler von der UWG: Freie Bürger und Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung. „Anhand der Inhalte in den Säcken müsste doch herauszufinden sein, wer der Verursacher ist. Warum hier immer noch nichts passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen.“

 

Die UWG: Freie Bürger hat bereits mehrfach den Mängelmelder kontaktiert. Und tatsächlich war auch der USB bereits einmal zum Einsammeln vor Ort. Übrigens: Noch stehen die Chance für Mülldetektive nicht schlecht. Doch sie müssen sich sputen, denn seit dieser Woche wird der Müll in blaue Tüten verpackt.