Der Fraktionsvorsitzende der UWG: Freie Bürger in der Bezirksvertretung Wattenscheid, Hans-Josef Winkler, sieht die Bereitstellung von Bezirksmitteln für die Anschaffung von Tempotafeln als sinnvoll an. Die Geschwindigkeits-Messtafeln, mit denen Autofahrer auf ihr Tempo hingewiesen werden, würden eine spürbare Verbesserung und mehr Ruhe in den Verkehr bringen, sagt Winkler.

„Wir werden einen entsprechenden Antrag unterstützen. Hilfreich sind die Tempotafeln gerade auch für jene Autofahrer, die unabsichtlich zu schnell fahren und – ohne gleich ein Bußgeld zu bekommen – so auf ihr regelwidriges Verhalten hingewiesen werden.“ Winkler stellt allerdings klar, dass am Standort Höntroper Straße (Aldi) die Tafeln kein Ersatz für die von der Fraktion UWG: Freie Bürger geforderte 150-Meter-Verlängerung der Tempo-30-Zone sein kann. „Daran halten wir fest, für diese Verlängerung werden wir uns weiterhin einsetzen“, bekräftigt Winkler.

Grundsätzlich, so der Bezirkspolitiker, müsse eigentlich auch gesamtstädtisch darüber nachgedacht werden, ob man nicht pro Bezirk mehr als vier Tafeln aufzustellen könne. „Die Tafeln sind zum Beispiel auch vor Spielplätzen denkbar und machen dort sicherlich auch Sinn.“