Für Hans-Josef Winkler von der UWG: Freie Bürger ist der Fall eine klare Sache: „Der Fußweg, der als Verbindung zwischen Höntroper Straße und Horneburg südlich der S-Bahnlinie verläuft, wird am Abzweig zur Siedlung Spelbergsfeld mit einem Handlauf versehen.“

Der Wattenscheider Bezirks-Fraktionsvorsitzende der Unabhängigen Wähler-Gemeinschaft hat diese Forderung in einem Antrag formuliert, der der Bezirksvertretung vorliegt. Winklers Begründung: „Der Weg wird nicht nur von den Anwohner*innen der Siedlung Spelbergsfeld genutzt, er dient auch als fußläufige Verbindungs-Abkürzung zur Straße Op De Veih. Die starke Steigung des Weges stellt sich für ältere und auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität als Problem dar – es gibt nämlich keine Möglichkeit sich irgendwo festzuhalten. Unter anderem wird der Weg auch von vielen älteren Menschen genutzt, um zur Haltestelle „Höntrop Bahnhof“ zu gelangen. In der Vergangenheit befand sich an der Stelle ein Geländer, wie noch zu heute erkennen ist. Leider wurde es entfernt. Dieser Weg – er umfasst eine Länge von rund 20 Metern – ist somit eine deutlich erkennbare Gefahrenstelle.“

Darüber hinaus hat Winkler die Verwaltung beauftragt, an den beiden Steigerungen am Verlauf des Weges zu überprüfen, ob dort nicht auch Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind.