„Es ist ein Provisorium, das ist für mich klar. Bei Betrachtung der auf der Westenfelder Straße (Friedenskirche) und am Alten Markt (Propstei-Kirche) aufgestellten Findlinge fällt sofort auf: Diese 40 Steine stören das Stadtbild durch ihre Wuchtigkeit und durch ihre Farbgebung! Und deshalb möchte ich gerne wissen, wann es einen Termin gibt, bei dem die hässlichen Quader ausgetauscht und durch Steine ersetzt werden, die eher zum Umfeld passen“, sagt Hans-Josef Winkler, Wattenscheider Bezirksfraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger, und hat für die kommende Bezirksvertretungssitzung eine entsprechende Anfrage formuliert.

Nachdem es den Ordnungskräften in der Wattenscheider Innenstadt in der Vergangenheit offensichtlich nicht gelungen sei, das verkehrswidrige Verhalten einiger Mitbürger*innen in den Griff zu bekommen, sollen nun die 40 Steine als Sperren dienen und diejenigen, die sich nicht an Vorschriften halten, von ihrer Uneinsichtigkeit „überzeugen“. Winkler weiter: „Ist bekannt, ob sich das Befahren der Innenstadt seit Aufstellen der Steine überhaupt reduziert hat? Und wie hoch sind die bisher entstandenen Kosten?