Für die kommende Sitzung der Bezirksvertretung Wattenscheid hat Hans-Josef Winkler, Bezirksfraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger, eine Anfrage und einen Antrag vorbereitet. So möchte er in Bezug auf die öffentlichen Brunnen und Wasserspiele wissen, wie es um den Stand der Sanierungsarbeiten steht und ob die Verwaltung bereits einen Termin für die Inbetriebnahme nennen kann.

„Die Brunnenanlage August-Bebel-Platz kann bei geschätzten Sanierungs-kosten von rund 250.000 € am bestehenden Standort instandgesetzt werden – dem stimmte das Plenum im Bezirk im Mai vergangenen Jahres zu. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Sanierungsarbeiten in die Wege zu leiten“, sagt Winkler.

Öffentliche Brunnen und Wasserspiele seien gerade auch im Sommer ein Magnet und wichtiger Treffpunkt. „Sie stehen für ein Stück Lebensqualität in der Stadt. Der defekte Brunnen am August-Bebel-Platz bietet einen tristen Anblick und dient nicht dazu, das Image von Wattenscheid zu verbessern“, sagt Winkler.

Seine Fraktion beantragt zudem Fahrradständer (Bügel), die aus bezirklichen Mitteln finanziert und die in der Westenfelder Straße und Höntroper Straße aufgestellt werden sollen. Winkler: „Wer in Höntrop sein Fahrrad im öffentlichen Raum abstellen möchte, sucht dabei vergeblich nach einer diebstahlsicheren Abstellmöglichkeit. Es gibt in diesem Bereich keine Möglichkeit sein Fahrrad abzustellen, bzw. zum Schutz vor Dieben anzuschließen. Vor den Ladenzeilen Höntroper Straße 1-5 bietet sich ein Platz für Fahrradbügel neben der Litfaßsäule an. An der Westenfelder Straße 203-205 besteht die Möglichkeit neben dem Briefkasten bzw. neben der Telefonsäule.“