„Es freut uns, dass der Ausschuss mehrheitlich unserem Antrag gefolgt ist“, sagt Hans-Josef Winkler, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger.

Das Thema: Der Ausschuss für Infrastruktur und Mobilität sollte die Verwaltung beauftragen zu prüfen, ob die Straßen Emilstraße, Ostfeldmark und Ahbachstraße in Wattenscheid in Fahrradstraßen umgewidmet werden können. Weiterhin sollte geprüft werden, inwieweit bauliche Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt werden können, um die Sicherheit für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer*innen zu erhöhen. Dieses wird nun geschehen.

„Als Verbindung zwischen Harenburg und Essener Straße werden die Emilstraße, Ostfeldmark und die Ahbachstraße vermehrt als Durchgangsstraße von Höntrop Richtung Bochum Mitte und entgegengesetzt benutzt“, erläutert Winkler.

Auf den genannten Straßen sei seit Jahren ein erhöhtes Verkehrsaufkommen festzustellen, und auch das Einhalten der Tempo-30-Regelung auf der Emilstraße werde häufig ignoriert.

Um die Sicherheit für nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer*innen zu erhöhen, müsse daher kurzfristig Abhilfe geschaffen werden. Die Einrichtung von Fahrradstraßen werde zur deutlichen Verbesserung beitragen. Winkler: „Es wird ja keinem Verkehrsteilnehmer etwas weggenommen, Autofahrer müssen sich dann halt nur vernünftig an die Vorgaben halten – und der Durchgangsverkehr sollte sich reduzieren.“