Hans-Josef Winkler sorgt sich um das offensichtlich stark kontaminierte Baugrundstück Emilstraße 46-48 in Höntrop. „Dem Exposé vom 20. April 2020 zum Verkauf des Grundstücks ist folgendes zu entnehmen: Das Grundstück liegt auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Anna Maria und Steinbank und wird im Altlastenkataster der Stadt Bochum geführt. Die bereits durchgeführte Bodenuntersuchung hat ergeben, dass die Böden großflächig ausgetauscht werden müssen“, sagt der Wattenscheider Fraktionsvorsitzende der UWG-Freie-Bürger.

In einer Anfrage an die Verwaltung möchte die Fraktion nun wissen, ob bei der Bodenuntersuchung das Gelände des Familienzentrums ebenfalls begutachtet wurde. Schließlich: „Unmittelbar angrenzend an das belastete Grundstück befindet sich das großzügige Freigelände mit Spielgeräten der Sozialpädagogischen Einrichtung Mariannenplatz (SPEM)“, sagt Winkler. Eventuell liege der Verwaltung eine Untersuchung aus früheren Zeiten vor, die Aufschluss über die Stärke der Schadstoffbelastung und den Sanierungsaufwand gibt, glaubt Winkler und wünscht eine entsprechende Auskunft.

Nicht zuletzt möchte die Fraktion auch wissen, weshalb das Grundstück der Häuser 46-48 nicht abgesichert und so für jedermann zugänglich sei.