Der Ärger über die Vermüllung auf dem Monte Schlacko reisst nicht ab. „Man hat’s nun wieder gesehen, was dort los ist. Das Foto kürzlich in der Zeitung sagte ja alles“, bekräftigt Hans-Josef Winkler, Fraktionsvorsitzender der Wattenscheider Bezirksfraktion der UWG: Freie Bürger. „Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Grillverbot nochmals diskutiert werden und auch, dass – vor allem an den  Wochenenden – die Ordnungsbehörde den Bereich häufiger kontrollieren muss.“

Die Koalition beschloss im Mai letzten Jahres gegen die Stimmen von CDU und UWG: Freie Bürger Geld aus Bezirksmitteln für Absperrungen bereitzustellen. Hiermit sollte das Müllproblem gemindert werden. „Seit Jahren ist der Grüngürtel zwischen Sommerdellenstraße und Märkischer Straße, der häufig für Grillfeiern genutzt wird, anschließend stark vermüllt. Müllberge liegen dann neben den Abfallboxen. Das reicht von Essensresten über leere Verpackungen bis hin zur unsachgerechten Entsorgung von Grillasche. Die 2017 neu aufgestellten größeren Abfallboxen im Gesamtwert 8.000 Euro werden schlichtweg von einigen Zeitgenossen ignoriert“, sagt Winkler.

Den Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, sich im Freien aufzuhalten und die Natur zu genießen, sei das Eine. Die Kehrseite der Medaille sei leider, dass man sich dann auch über rücksichtsloses und umweltunverträgliches Verhalten einiger Menschen ärgern muss. „Ich finde daher, es besteht nach wie vor dringender Handlungsbedarf.“