„Wer hat das beste Rezept für Bochum“ hieß es am Montag im RuhrCongress. In der politischen Diskussionsrunde zur Kommunalwahl am 13. September ging es darum, mit welchen politischen Ideen unsere Stadt in den nächsten fünf Jahren fit gemacht werden soll. „Unsere Standpunkte sind ganz klar und transparent“, sagte Jens Lücking von der UWG: Freie Bürger. „Auf unserer Prioritätenliste stehen Bürgerbeteiligung, Mobilität und Schulentwicklung.“

Die Gesprächsrunde auf dem Podium behandelte die Themen Umwelt, Mobilität, Fremdenfeindlichkeit, Wohnen, Schule und Ehrenamt. Lückings Fazit: „Die Linken wollen in vielen Bereichen mehr Geld ausgeben, können aber nicht erklären, wo es herkommen soll. Die Grünen wollen den Autoverkehr zugunsten von Fahrradwegen verdrängen, SPD und CDU sind mit dem Erreichten zufrieden und die FDP möchte Haushaltsdiziplin und Steuersenkungen – auch in Coronazeiten.“

Eingeladen hatte der Kinder- und Jugendring Bochum e.V., der die Teilnehmerzahl der zuhörenden Gäste auf 66 Personen begrenzt hatte. So waren nur Jugendleiter und Ehrenamtliche im Auditorium, „einen Kontakt zu Kindern und Jugendlichen gab es somit leider nicht“, bedauerte Lücking. Die Veranstaltung wurde gefilmt. Aus dem Material wird ein Beitrag erstellt, der dann in den sozialen Medien, u.a. auch bei Instagram eingestellt wird.