„Uns berichteten Anwohner, dass der Fußweg, der als Verbindung zwischen Höntroper Straße und Horneburg südlich der S-Bahnlinie verläuft, häufig vermüllt ist und nur in unregelmäßigen Abständen gereinigt wird. Bei einem Ortstermin konnten wir uns von der Situation ein eigenes Bild machen“, sagt Hans-Josef Winkler, Ratsmitglied der UWG: Freie Bürger und Mitglied im Umweltauschuss.

Winkler: „Von diesem Fußweg geht ein Abzweig in Richtung Spelbergs Feld ab, und diese Zuwegung stellt vor allem im Winter und in der Herbstzeit eine ständige Rutschgefahr wegen Vereisung und liegengebliebenes Laub dar. Außerdem ist die Bepflasterung der Zuwegung vor allem in der Dunkelheit und bei schlechter Witterung für Senioren ein großer Gefahrenherd, die Steinplatten sind teilweise verwittert und verkantet.“

Vor diesem Hintergrund fragt die UWG: Freie Bürger-Ratsfraktion im Ausschuss für Umwelt, Nachhaltigkeit und Ordnung an, in welcher Zuständigkeit der Fußweg zwischen der Höntroper Straße und Horneburg mit der Zuwegung in Richtung Spelbergs Feld liegt und in welchem Intervall dieses Gebiet aktuell gereinigt wird.

„Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung das Reinigungsintervall in diesem Gebiet zu erhöhen und insbesondere den steilen Abzweig in Richtung Spelbergs Feld in den Wintermonaten häufiger zu reinigen? Warum befinden sich auf dem hoch frequentierten Fußweg keine Abfallbehälter? Wie beurteilt die Verwaltung den Fußweg samt der Zuwegung bis zur Straße Spelbergs Feld im Hinblick auf die Verkehrssicherheit?“ Das seien Fragen, so Winkler, die unbedingt beantwortet werden müssen, damit dann kurzfristig und nachhaltig praktisch gehandelt werden kann.