„Die ‚HS Immobiliengesellschaft‘ hat am 05.11.2021 eine Informationsveranstaltung durchgeführt, um den Anwohner*innen die Pläne für die Quartierentwicklung vorzustellen. Diese Pläne sind Bestandteil einer Bauvoranfrage“, sagt Hans-Josef Winkler, Fraktionsvorsitzender der UWG: Freie Bürger im Bezirk Wattenscheid. Die Moderation dieser Veranstaltung sei durch den Bezirksbürgermeister Herrn Herzog übernommen worden, damit eine frühzeitige Kommunikation zwischen Anwohner*innen, Politik und Grundstücksentwicklungsgesellschaft gewährleistet sei – so die Begründung im Einladungsschreiben.

„Da fragen wir uns unter anderem schon, warum zu diesem Termin keine weiteren politischen Vertreter, insbesondere die Fraktionsvorsitzenden aus der Bezirksvertretung Wattenscheid, eingeladen wurden“, wundert sich Winkler, dessen Fraktion daher noch weitere Fragen hat: „Wird die Bezirksvertretung Wattenscheid über den Verlauf der Veranstaltung, den Inhalt der Planungen und über die Rückmeldung aus der Bürgerschaft informiert? Wann ist mit einer offiziellen Beteiligung der politischen Gremien im Zusammenhang mit den Planungen zu rechnen? Laut unseren Erkenntnissen gibt es aus den Reihen der Bürgerschaft große Bedenken zu der nicht geklärten Zuwegung und der Nähe des neu zu schaffenden Quartiers zu dem an grenzenden Landschaftsschutzgebiet. Inwieweit werden diese Bedenken in die weiteren Planungen der Grundstücksentwicklungsgesellschaft aufgenommen und wie wurden diese in der Veranstaltung diskutiert?“

Winkler: „Ich finde, das sind wichtige Aspekte, deshalb bitten wir auch um eine Beantwortung unserer Anfrage möglichst zeitnah in der morgigen Sitzung der Bezirksvertretung.“