„Ereignisse wie in Frankfurt, Düsseldorf oder Stuttgart dürfen sich in Bochum nicht fortsetzen. Das wäre letztlich auch überhaupt nicht im Sinne von Tana Schanzara“, sagt Norbert Hölter, Kandidat der UWG: Freie Bürger im Ehrenfeld.

Der ihr gewidmete Platz gegenüber des Theaters werde derzeit auch von partylustigen Menschen aufgesucht. Das schauspielerische Urgestein des Bochumer Hauses hätte natürlich seinen Spaß an dem bunten Treiben gehabt, denn Schanzara liebte es unter jungen Menschen zu sein. „Bei mutwilliger Verschmutzung, Vermüllung und Lärmbelästigung wäre sie allerdings niemals ruhig geblieben und hätte jeden Einzelnen der Verursacher mit der Nase in den Dreck gestoßen“, meint Hölter.

Es sei gut, dass der Platz frequentiert werde, aber: „Bitte hinterlasst ihn sauber und nehmt Rücksicht auf die Anwohner. Feiert, habt Spaß und benehmt euch. Es ist ein öffentlicher Platz. Die Stadt stellt Mülleimer und Toiletten zur Verfügung, also nutzt es auch.“ Hölters Appell: „Miteinander ist besser als gegeneinander. Dann ist es auch nicht nötig, dass die Polizei, die sicherlich sinnvolleres zu tun hat, einschreiten muss.“