Folgende Anfragen wurden von der Bezirksfraktion der UWG-Freie-Bürger in der Sitzung am 18.09.2018 gestellt. Parkraum Lohrheide-Stadion, Vermüllung des Parkplatz Heimatmuseum Helfs Hof, Trimm-Dich-Parcours in Wattenscheid, Verbindungsweg zwischen dem Parkplatz Am Wall und der Westenfelder Straße

Parkraum Lohrheide-Stadion
Es ist zu begrüßen und erfreulich, dass die Deutschen U16-Meisterschaften am 18./19. August 2018 im Lohrheide-Stadion ausgetragen wurden. Leider aber hat sich gezeigt, dass den Besuchern zu wenige Parkplätze zur Verfügung standen.

Die UWG-Freie-Bürger fragt an:
Warum werden bei Veranstaltungen von überregionaler Bedeutung, die zumeist an den Wochenenden stattfinden, keine Absprache mit den an der Josef-Haumann-Straße angesiedelten Firmen getroffen, die an den Tagen freien Mitarbeiterparkplätze zu nutzen?

Besteht die Möglichkeit, das Parkhaus des Gertrudiscenters für Großveranstaltungen am Wochenende mit einer pauschalen Tagesgebühr anzubieten?

Vermüllung des Parkplatz Heimatmuseum Helfs Hof

Der Parkplatz an der Helfstraße, der für die Besucher des Heimatmuseum angelegt wurde, und auch das angrenzende Grüngebiet, sind erheblich vermüllt. Es ist davon auszugehen, dass dieser Müll nicht von den Besuchern des Heimatmuseums „Helfs Hof“ verursacht wurde.

Die UWG-Freie-Bürger fragt an:
Ist der Verwaltung die starke Verschmutzung bekannt?

Wäre es möglich, die Zufahrt zum Parkplatz nur in den Zeiten freizugeben, die mit den Öffnungszeiten des Heimatmuseums identisch sind?
Hans-Josef Winkler

Wie steht es um die sogenannten Trimm-Dich-Parcours in Wattenscheid?

In einer Anfrage in der Wattenscheider Bezirksvertretung macht die Bezirksfraktion
der UWG/FB darauf aufmerksam, dass im verstärkten Maße wieder sogenannte Trimm-Dich-Parcours von „Jung“ und „Alt“ genutzt werden. Die Fachverwaltung wird um eine Beurteilung der aktuellen Situation gebeten und es wird nach dem Zustand der beiden in Wattenscheid bestehenden Parcours (im Südpark und im Krupp-Wald) gefragt. Und weiter heisst es: Ist ggfls. mit Initiativen im Hinblick auf eine verbesserte und attraktivere Nutzung der Einrichtungen zu rechnen? In den vergangenen Jahren hatte die Wählergemeinschaft sich des öfteren um einen Erhalt und den Schutz der einstmals sehr beliebten Sportflächen bemüht.

Verbindungsweg zwischen dem Parkplatz Am Wall und der Westenfelder Straße

Vom Parkplatz Am Wall führt ein stark frequentierter Verbindungsweg durch eine „Unterführung“ auf die Westenfelder Straße. Dieser Weg macht einen tristen Eindruck, ist nur spärlich beleuchtet und zweifellos kein gutes „Entree“ für die Wattenscheider Innenstadt.

Die Bezirksfraktion der UWG/Freie Bürger stellte dazu am 18.9. in der Wattenscheider Bezirksvertretung eine Anfrage. Darin heißt es: „Wie bewertet die Verwaltung die Situation? Kann hier (möglichst) rasch für eine Verbesserung des