Ein Jahr nach der Fusion der Unabhängigen Wählergemeinschaften UWG: Wattenscheid und Freie Bürger Bochum zogen die Mitglieder*innen in der Jahreshauptversammlung, die am 16. Mai 2019 im Kolpinghaus Wattenscheid in Höntrop stattfand, eine positive Bilanz. Dass man gemeinsam die Zukunft in Bochum und Wattenscheid politisch gestalten möchte, dieses Ziel für die Zukunft habe in den zurückliegenden zwölf Monaten alle Beteiligten deutlich euphorisiert, bekräftigen Tim Pohlmann und Hans-Josef Winkler, die beiden Vorsitzenden der Wählergemeinschaft, einhellig.

Organisatorisch wurden bereits viele Dinge auf den Weg gebracht. Vor allem aber habe man politisch eine einvernehmliche Richtung gefunden, sagt Tim Pohlmann: „Das wird in allen Gremien, in denen wir vertreten sind, in Form von konkreten Anfragen und realistischen Anträgen sehr deutlich.“ Die UWG-Freie-Bürger ist vertreten in der Bezirksvertretung Wattenscheid, der BV Südwest, der BV Nord, im Rat der Stadt Bochum sowie in den dazugehörigen Fachausschüssen. „Und nach wie vor arbeiten wir stets getreu nach unseren Grundsätzen Klarheit, Wahrheit, Offenheit“, ergänzt Hans-Josef Winkler.

In der Versammlung wurde auch das politische 12-Punkte-Programm der Wählergemeinschaft verabschiedet, das als Grundlage für das Kommunalwahlprogramm 2020 dienen wird. Bei der Kommunalwahl wird die Wählergemeinschaft im Übrigen mit einem eigenen Oberbürgermeister-Kandidaten antreten, so der Entscheid auf der Versammlung.

Vorher aber wird gefeiert – und zwar die Gründung der UWG: Wattenscheid vor 50 Jahren! Die Verantwortlichen laden dazu alle Bürger*innen ein, am Samstag, 28. September 2019 an der Veranstaltung auf dem Alten Markt in Wattenscheid teilzunehmen.