Tim Pohlmann und Katja Kanthack von der UWG: Freie Bürger, beides auch Mitglieder im Schulausschuss der Stadt Bochum, haben jetzt Schulmaterialien im Wert von 500 Euro gespendet, die über den Sozialdienst katholischer Frauen und Männer verteilt werden. „Durch die zahlreichen Angebote in der Schwangerschaftsberatung werden die Mitarbeiter*innen des SKFM auch immer wieder auf Familienarmut aufmerksam. Da können wir dann stets schnell und unbürokratisch helfen“, sagt Petra Keuthage von der Schwangerschaftsberatung des SKMF Wattenscheid e.V., die sich über die Spende freut.

Mit dem ersten Schultag beginne ein neuer Lebensabschnitt. Eine Schultüte versüße den Ernst des Lebens und der Schultornister mache deutlich: Schaut her, ich bin ein Schulkind. Es werden erste Schreibübungen gemacht, Bücher warten darauf, entziffert zu werden. „Das ist die schöne Seite“, sagt Keuthage. „Für viele Familien bedeutet der erste Schultag aber auch etwas ganz anderes, nämlich eine finanzielle Herausforderung. Zwar gibt es für Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II Unterstützungsleistungen, trotzdem bleiben finanzielle Lücken.“

Tim Pohlmann: „Eine weitere Gruppe von Eltern, die Hilfe benötigt, sind die, die gerade mit ihrem Einkommen über dem Fördersatz für staatliche Leistungen liegen. Dieser Personenkreis wird leider zunehmend mehr.“ Katja Kanthack ergänzt: „Wir sind der Meinung, dass die Ausbildung eines Kindes nicht an den beschränkten finanziellen Mitteln seiner Eltern scheitern darf. Ein Kind kann nichts für die Lebensumstände seiner Eltern. Bildung ist eines der wichtigsten Güter in unserer Gesellschaft, denn sie ist das Fundament für ein gutes und selbstverantwortliches Leben. Von einer gut ausgebildeten Jugend, und das fängt unserer Meinung nach schon bei der Finanzierung von Schulmaterialien an, profitiert letztendlich die gesamte Gesellschaft.“

Foto: Tim Pohlmann, Petra Keuthage, Katja Kanthack (v.l.n.r.)