Hans-Josef Winkler, Wattenscheider Bezirksvorsitzender der UWG: Freie Bürger, lädt am Freitag, 25. Februar, von 10 bis 13 Uhr zur Bürgersprechstunde auf dem Alten Markt, Ecke Oststraße. Hauptthema: Das Hallenfreibad Höntrop. Winkler: „Das Bad ist von seiner Lage her eines der attraktivsten Schwimmbäder in der Region. Wir bekennen uns dazu!“

Bei der Informationsveranstaltung der Wähler-Gemeinschaft geht es um die Zukunft des Hallenfreibades im Südpark. „Unsere Position haben wir über die ganzen Jahre klar dargestellt, nun unterstützen wir auch tatkräftig die Freundinnen und Freunde des Hallenfreibades Höntrop. An unserem Stand findet sich deren Petition, die auch bei uns unterschrieben werden kann.“ Die UWG: Freie Bürger hat sich stets für den Erhalt des Bades inklusive Freibad ausgesprochen – sowohl in der Bezirksvertretung, als auch im Rat der Stadt Bochum. „Bei SPD, Grüne und CDU war das bisher nicht der Fall; hier hatten sich die Ratsfraktionen gegen einen Erhalt des Freibades entschieden.“

Bislang liegen dem Verein knapp 3000 Unterschriften vor, die den Erhalt fordern. Am 3. März wollen die Hallenbadfreunde die Unterschriften Oberbürgermeister Thomas Eiskirch überreichen, am 8. März sollen im Aufsichtsrat der Stadtwerke Holding für Versorgung und Verkehr (HVV) Beschlüsse zu allen Bochumer Bädern gefasst werden.