„Es ist notwendig“, sagt Hans-Josef Winkler, Wattenscheider Bezirksfraktionvorsitzender der UWG: Freien Bürger, „dass im Rahmen der Neugestaltung des Umfeldes des Stadtgartens und der Einbindung des ehemaligen Betriebshofes ein Kleinspielfeld für den DJK Wattenscheid-Trainingsbetrieb errichtet wird.“

Die DJK Wattenscheid habe zur Zeit 700 Mitglieder. Neben den Seniorenmannschaften, dem Herz-, Reha- und Breitensport und Tischtennis sei vor allem die Jugendarbeit mit 16 Mannschaften inklusive 4 Mädchenmannschaften ein wichtiger Bereich, informiert Winkler. Gerade für das Training der Kinder- und Jugendmannschaften benötige der Verein daher ein solches Kleinspielfeld. „Im Zuge der Überplanung sollten diese Belange unbedingt berücksichtigt werden. Der Verein trägt mit seiner nachhaltigen Jugendarbeit zu einem erheblichen Teil bei, dass Integration und Teilhabe in Wattenscheid-Mitte gelingen.“

Hans-Josef Winkler abschließend: „Das beste Stadtentwicklungskonzept bleibt nur ein Stück bedrucktes Papier, wenn es nicht gelebt wird. Um es in die Praxis umzusetzen, benötigen wir motivierte Menschen. Diese stellt der Verein und daher benötigt er auch die Möglichkeiten zur Umsetzung.“