„Es freut uns stets, wenn die Verwaltung vernünftige Entscheidungen im Sinne der Bürger*innen trifft“, sagt Hans-Josef Winkler von der UWG-Freie-Bürger. Und Ulli Engelbrecht, Kandidat für die Unabhängige Wählergemeinschaft im Wahlkreis 45 Langendreer Ost ergänzt: „Der positiven Antwort wird nun hoffentlich auch eine zügige Umsetzung folgen.“

Es geht um den Containerstellplatz des USB an der Stockumer Straße unweit der Kreuzung Grabelohstraße in Langendreer, der nur deshalb mühsam zu erreichen ist, da sich die Container direkt hinter einer Leitplanke befinden. Die Folge: Einige Bürger halten vor der Leitplanke, die sich am Ende einer Kurve befindet. „Dies führt in diesem Bereich zu unübersichtlichen Verkehrssituationen und birgt ein gewisses Unfallpotential“, stellte Winkler fest, nachdem Engelbrecht ihn über diesen Missstand informiert hatte.

In seiner Funktion als sachkundiger Bürger konnte Hans-Josef Winkler dieses Thema in den Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung einbringen. Die Antwort kam nun prompt: „Die Verwaltung sowie die Polizei haben keine Bedenken gegen die Entfernung der Leitplanke vor den Containern. Die Leitplanke wird im Zuge der Straßenunterhaltungsarbeiten entfernt.“

Hier finden Sie die Antwort der Verwaltung im kompletten Wortlaut:  https://session.bochum.de/bi/vo0050.asp?__kvonr=7077161&voselect=12956