Der Paßweg ist ein stark frequentierter Fuß- und Radweg zwischen unterem „Germanenviertel“ und Westenfelder Straße. Er wird von Spaziergänger*innen und von Schüler*innen vom Hellweg Gymnasium und von der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule genutzt.

Auf der gesamten Wegstrecke gibt es allerdings keine Möglichkeit, Abfall jeder Art zu entsorgen. Daher ist vermehrt auf dem Weg und den anliegenden Flächen Abfall zu finden. „Somit scheint die Aufstellung von Abfallbehältern mehr als sinnvoll, um das Vermüllen des Weges zu vermeiden“, sagt Hans-Josef Winkler von der UWG: Freie Bürger, dessen Fraktion drei Abfallbehälter als notwendig erachtet und daher einen entsprechenden Antrag in die vergangene Bezirksvertretung eingebracht hatte.

„Wir wollten dazu beitragen und auch einen weiteren Versuch wagen, die Sauberkeit und damit auch die Lebensqualität in Wattenscheid zu verbessern. Leider wurde unser Antrag von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und CDU mit der Begründung abgelehnt, dass die Leerung zu aufwändig sei.“